Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
Wacken Open Air Bühne
picture alliance, dpa, Frank Molter
Wacken Open Air Bühne
Wacken Open Air Bühne
picture alliance, dpa, Frank Molter
Wacken Open Air Bühne
-
Konzert
Das größte Metal-Festival der Welt

Sei dabei: Wacken Open Air 2023

10:00 - 23:00 Uhr
ausverkauft
25596, Wacken
Wacken Open Air Gelände
Norderstraße

Das Kult-Festival für alle Metal-Fans findet auch 2023 wieder statt. Mit dabei sind unter anderem Iron Maiden, Dropkick Murphys oder Beartooth.

Einmal im Jahr verwandelt sich der knapp 2000 Einwohner große Ort Wacken in Schleswig-Holstein zum Mittelpunkt der Metal-Welt. Rund 80.000 Fans strömen an jedem ersten August-Wochenende auf die Ackerflächen des Dorfs, wenn dort das "Wacken Open Air" stattfindet.

Nachdem die erste Veranstaltung im Jahr 1990 noch mit fünf rein regionalen Bands stattgefunden hatte, entwickelte sich das Festival über die Jahre zu einem der weltweit größten und bekanntesten Events im Metal-Bereich. Internationale Größen wie "Motörhead", "Judas Priest" oder die "Scorpions" traten seither auf. Um den Ursprungsgedanken nicht zu verlieren, bieten die Veranstalter aber auch Jahr für Jahr kleineren und noch unbekannten Bands eine Bühne. Für das nächste Jahr wurde die Band "Iron Maiden" bereits als Headliner bekannt gegeben.

Zudem engagieren sich die Veranstalter auch in sozialen Bereichen, wie dem Kampf gegen Krebserkrankungen oder für das Thema Blutspenden.

Trotz der immensen Größe des Festivals gilt die Stimmung als sehr friedlich. Auch die Polizei ordnet die Veranstaltung regelmäßig als "sicher" ein.