Polly Pocket
picture alliance/dpa | Friso Gentsch
Polly Pocket
Polly Pocket, He-Man, Diddl & Co.

Diese alten Spielsachen sind richtig viel wert

Bevor dein altes Spielzeug im Keller vermodert, schau unbedingt nach, ob sich darunter nicht ein paar wertvolle Sammlerstücke verstecken, die heute richtig viel Geld bringen können.

Schätze aus dem Kinderzimmer

Von Polly Pocket über Disney-VHS-Kassetten bis hin zu den Diddl-Blöcken und dem ersten eigenen Game Boy: Alle, die ihre Kindheit in den 90ern verbracht haben, erinnern sich bestens an die Schätze im Kinderzimmer. Die alten Spielsachen waren uns schon früher heilig und auch heute sind sie viel zu schade, um auf dem Dachboden oder im Keller zu zustauben. Es wird Zeit, die alten Sachen rauszukramen, denn wer hätte es gedacht, die kultigen Spielzeuge können heute mitunter ein Vermögen bringen. 

Das sind die wertvollsten Spielsachen der 90er

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Game Boy

Als eines der wohl beliebtesten Spielzeuge in den 90ern, konnte man den Game Boy damals inklusive dem Spiel Tetris für 149 Mark erwerben. Für damalige Verhältnisse schon ein stolzer Preis. 

Heute wird die Spielekonsole auf eBay und Co. hoch gehandelt. Wer tatsächlich noch einen Game Boy in der Originalverpackung - also völlig unbespielt hat - kann damit bis zu 1000 Euro machen. Je nach Zustand können aber auch gebrauchte Nintendo Classic Geräte im Normalfall zwischen 80 und 100 Euro einbringen. Je neuwertig das Gerät und je mehr Zubehörteile noch vorhanden sind, desto höher der Preis.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Polly Pocket

Wer zu Hause noch Polly Pocket-Sachen aus alten Tagen hat, der könnte jetzt viel Bares damit machen! Sammler sind besonders scharf auf die kleinen Polly Pocket-Püppchen, die früher in so manchen Kinderzimmern Einzug erhielten.

Ursprünglich wurde Polly Pocket ab 1989 von der britischen Firma Bluebird produziert. Die bunten Plastikdosen waren im Inneren als Gebäude oder Landschaften gestaltet und die winzigen kleinen Figuren von nur einem Zentimeter Größe konnten darin wohnen, arbeiten, einkaufen oder ihren Urlaub genießen. Mit mehreren Polly Pocket Schatullen ließen sich ganze Städte und Spielwelten kreieren. Nach der Übernahme durch Mattel 1998 wurden die Figuren immer größer und das ursprüngliche Polly Pocket Konzept wurde überholt. Kein Wunder, dass die Bluebird-Schatullen aus den Jahren 1989 bis 1998 heute ganz schön viel Geld einbringen. Seltene Ausgaben werden für 3000 Euro gehandelt, weniger einzigartige Schatullen gehen auf eBay ab und an für um die 1000 Euro über den Tisch. Voraussetzung ist natürlich, dass die Spielzeuge optisch einigermaßen gut erhalten sind, die Scharniere funktionieren und der Lack intakt ist. Wichtig ist für Sammler auch, dass das Spielzeug möglichst noch original verpackt ist. 

Verkaufs-Guide von eBay hilft Verkäufern
Wer den Preis für die Spielzeugware ermitteln will, dem greift der Onlinehändler eBay etwas unter die Arme: Durch einen sogenannten Verkaufs-Guide kann der beste Preis für die kleinen Puppen ermittelt werden. Wichtig ist hierbei das Herstellerdatum. Wie bereits erwähnt, steigt der Wert des Spielzeugs enorm, wenn es aus den Jahren vor 1998 stammt. 

Wer sich noch unsicher ist, kann sich auch abgelaufene Auktionen mit ähnlichen Produkten ansehen, um ungefähr zu wissen, wie viel man für solch einen Artikel noch verlangen kann.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Diddl-Sachen

Die Diddl-Maus war aus den Kinderzimmern der 90er nicht wegzudenken. Als Kuscheltier im Bett, als Schlüsselanhänger am Rucksack oder als Aufdruck auf Bettwäsche, Tassen und Brotdose: Diddl war überall. Unvergessen waren die Pausen, in denen auf dem Schulhof Diddl-Blätter getauscht wurden und bis auf das letzte Blatt gefeilscht wurde. Inzwischen haben die Blockblätter unter Sammlern enorm an finanziellem Wert gewonnen und einzelne Blockblätter kann man mitunter für 6 Euro das Stück an den Mann bringen. Wer noch vollständige Blöcke hat, kann damit 50-60 Euro verdienen, vereinzelt wurde auf eBay bis zu 80 Euro dafür geboten und ganze Sammlungen liegen je nach Größenordnung im dreistelligen Bereich.

Furby
picture-alliance / dpa | Claus Felix
Furby

Furby

Die erste Generation der flauschigen elektronischen Haustiere eroberte ab 1998 die Kinderzimmer. Die kleinen Plüschtiere mit den großen Kulleraugen, die sogar mit den Wimpern klimpern konnten, hatten einen Wortschatz von mehreren hundert Wörtern und waren ziemlich gesprächig. Heute zahlen Liebhaber für Originale der Edition 70-800 bis zu 250 Euro. Allerdings muss die Originalverpackung noch vorhanden sein.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Alte VHS-Kassetten von Disney

Mit Sicherheit besitzt der ein oder andere noch einen Karton voll alter VHS-Kassetten, obwohl der entsprechende Rekorder schon lange das Zeitliche gesegnet hat. Doch vor allem alte Disney-Kassetten sind mitunter ein kleines Vermögen wert. Besonders wertvoll sind spezielle Sondereditionen wie beispielsweise „Black Diamond Classic“, „Platinum“ und „Masterpiece“ und englischsprachige Versionen, da der Hype in den USA noch eine ganze Nummer größer ist, als bei uns. Aber auch in Deutschland werden für diverse Disney-Sammlungen wie z.B. die Aladdin VHS Black Diamond Edition hohe Summen gezahlt. 

He-Man
Marlon/Unsplash
He-Man

He-Man-Figuren

Zwar nicht aus den 90er Jahren, aber dennoch wertvoll: Wer noch alte He-Man-Figuren von Mattel aus seiner Kindheit hat, kann sich glücklich schätzen - und wenn die auch noch original verpackt sind, umso mehr! Bei einer eBay-Auktion zahlte ein Sammler für eine original verpackte He-Man-Figur aus dem Jahr 1981 unglaubliche 5.850 Euro! Aber auch Figuren in gebrauchtem Zustand können eine echte Goldgrube sein und werden als Sammlung für rund 900 Euro auf eBay angeboten. 

Tamagotchi
picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose
Tamagotchi

Tamagotchi

Das kleine virtuelle Taschen-Haustier war nicht nur 1997 ein weltweiter Hype, auch heute zahlen Sammler noch bis zu 100 Euro für ein gebrauchtes Tamagotchi - je nach Zustand und Modell. 

2017 brachte der Hersteller Bandai zum 20-jährigen Jubiläum sechs Neuauflagen des Original-Designs auf den Markt, die heute originalverpackt für zwischen 150 und 200 Euro gehandelt werden. 

Das Tamagotchi "Music Star" wurde für den stolzen Preis von rund 680 Euro gehandelt, während die originalverpackte "Ocean"-Kollektion von 1997 für 1495 Euro angeboten wurde. 

Die beste Musik aus den 90ern gibt's hier für dich:

DEL AMITRI mit ALWAYS THE LAST TO KNOW

90er Rock

90er Rock


Es läuft:
DEL AMITRI mit ALWAYS THE LAST TO KNOW