Passwort
Radio Regenbogen
Passwort
Passwort sicher machen

Unknackbar: So machst du deine Passwörter sicher

"123456" war gestern - hier bekommst du die 5 wichtigsten Tipps, um ein bombensicheres Passwort zu generieren.

In San Francisco gibt es einen deutschen Programmierer, der Bitcoins im Wert von 220 Millionen Dollar besitzt. Das Blöde ist nur: Er hat sein Passwort vergessen und auch den Zettel verloren, auf dem er es notiert hatte. Bevor es dir genauso geht und du nicht mehr an deine Millionen kommst, sind hier die wichtigsten Tipps für ein sicheres Passwort, das du nicht vergisst.

Wörter sind zu unsicher

Dabei ist es doch ganz einfach ein fast knack-sicheres Passwort zu generieren. Vergiss komplette Wörter als Passwort! Hacker fahren Angriffe automatisch, einfache Buchstabenkombinationen oder Wörter als Passwörter sind deshalb jederzeit knackbar. Auch wenn du das "i" durch eine "1" oder ein "!" ersetzt oder das "E" durch eine "3". Merkt euch einfach: Wörter als Passwort sind unsicher.

So geht es besser: sicheres Passwort

Ein sicheres Passwort besteht aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen. Ab besten merkst du dir einen Satz und verwendest Buchstaben und Zahlen.

Ein schönes Beispiel für ein sicheres Passwort ist dieser Satz: Wer 3 x hinfällt, sollte 4 x wieder aufstehen.

Als Passwort wäre das: W3xhs4xwa.

Weitere 5 Tipps für sichere Passwörter:

  1. Kombiniere immer Buchstaben und Zahlen - auch Groß- und Kleinschreibung ist wichtig
  2. Nimm keine Namen - weder den vom Partner noch vom Haustier
  3. Umlaute sind tabu! Ä, Ö, Ü sind kritisch, da sie im Ausland nicht funktionieren. Wenn du dich dort online einloggst, klappt es vielleicht nicht.
  4. Je länger, desto sicherer. Ein mittel sicheres Passwort ist 8 Zeichen lang - bei 12 Zeichen hast du eine hohe Sicherheit. Finanzdinge solltest du mit mindestens 16 Zeichen absichern.
  5. Nichts aufschreiben und nicht ein Passwort für alle Zugänge verwenden.