Gericht Richter Hammer Urteil
EKATERINA BOLOVTSOVA / Pexels - Symbolfoto
Gericht Richter Hammer Urteil
Baden-Baden

7 Jahre nach Überfall: Prozess gegen Täter hat begonnen

Schmuck im Wert von 190.000 Euro erbeuteten mehrere Männer 2016 bei einem Raubüberfall in einem Juweliergeschäft in Baden-Baden. Jetzt beginnt der Prozess gegen einen der Täter.

Knapp sieben Jahre nach einem filmreifen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Baden-Baden hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Zum Prozessauftakt legte der Angeklagte ein Geständnis ab.

Der zur Tatzeit im Mai 2016 24-jährige gab zu, mit einem noch unbekannten Komplizen eine Mitarbeiterin eines Juweliergeschäfts in ein Verkaufsgespräch verwickelt zu haben. Laut Staatsanwaltschaft umklammerte er die Frau plötzlich von hinten und besprühte sie mit Tränengas. Danach fesselten die Täter die Frau und raubten nach Gerichtsangaben unter anderem Uhren, Schmuck und hochwertige Sonnenbrillen im Gesamtwert von rund 190 000 Euro.

Die Verkäuferin erlitt den Angaben zufolge durch den Einsatz des Tränengases Schäden an beiden Augen. Sie ist bis heute traumatisiert.

Der Angeklagte sagte vor Gericht, er habe im Auftrag einer Bande gehandelt und die Beute anderen übergeben. Ihm sei eine Beteiligung versprochen worden, von der Beute habe er aber nichts abbekommen. Namen nannte der Mann nicht. Im Gegenzug für sein Geständnis soll er nur zu einer Haftstrafe zwischen fünfeinhalb und sechseinhalb Jahren verurteilt werden.

Für den Prozess sind noch zwei weitere Verhandlungstermine angesetzt: der 16. Februar und der 23. Februar.