Baden -Württemberg Report
Baden -Württemberg Report

Der große Baden-Württemberg Report 2023

Der Baden-Württemberg Report der Gemeinschaftsinitiative PRIVAT.RADIO

Erstmals haben sich alle privaten Radiosender im Südwesten – darunter auch bigFM, RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2 - zusammengeschlossen, um gemeinsam über die kommenden Monate ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer zu erstellen. Die repräsentativen Online-Studie wird vom Marktforschungsinstitut KANTAR durchgeführt.

Nach einer kurzen Winterpause ist der erste Baden-Württemberg-Report für 2023 ausgewertet und zeigt deutlich: Das neue Jahr bringt mehr Zuversicht und Hoffnung! Außerdem wird Europa als Reiseziel für den kommenden Sommer bevorzugt und Männer wünschen sich mehr Sex. Bei Frauen dagegen steht Liebe und Achtsamkeit auf Platz 1 der Wünsche für 2023.

Männer träumen von mehr Sex, Frauen von einem neuen Partner

Baden-Württemberg Report
Baden-Württemberg Report

Urlaub in der Heimat? Ist 2023 sehr beliebt!

Baden-Württemberg Report
Baden-Württemberg Report

Die Zukunft des Ski-Sports liegt in Baden-Württemberg auf Eis

Baden-Württemberg Report
Baden-Württemberg Report

Der erste Baden-Württemberg Report 2023 bringt Zuversicht und Hoffnung. Seit Beginn der Messungen der größten Online-Studie des Landes zeigen sich die Menschen wieder optimistischer.

So zeigten sich im Herbst letzten Jahres noch fast jede/r Dritte Befragte (29 Prozent) ´besorgt´ oder ´unsicher´ (22 Prozent), durch Krieg, Pandemie, Klimakrise oder hohe Lebenshaltungs-Kosten. Jetzt ist es nur noch jede/r Fünfte (22 Prozent).   

Und es bleibt dabei: Am zuversichtlichsten sind die Männer, die sich Monat für Monat entweder resilienter und damit psychisch widerstandsfähiger zeigen oder zumindest unbekümmerter antworten. (Besorgnis Männer: 17 Prozent – Besorgnis Frauen: 27
Prozent).
Je älter die Befragten sind, desto weniger fühlen sie sich von der aktuellen Lage gestresst.

Ganz offensichtlich verlieren die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise ihren Schrecken.

Auf die Frage:  Was wünschen Sie sich fürs neue Jahr, gaben eine überwältigende Mehrheit der repräsentativ Befragten an: Glück und Zufriedenheit in der Partnerschaft und Familie (67 Prozent).
Platz Zwei teilen sich mehr Geld und mehr Gesundheit (42 Prozent).

Ebenfalls gleichauf sind mehr Zeit für Sport (26 Prozent) und mehr Spaß im Job (26 Prozent).

Der Januar als traditioneller Monat für Urlaubsplanung zeigt auch 2023 eine klare Tendenz pro Europa. Jede/r Zweite sagt, er/sie möchte Urlaub in Europa verbringen. 26 Prozent legen sich auf Deutschland fest. Einen Skiurlaub planen nur noch 6 Prozent.   

Doppelt so häufig Männer wie Frauen.

Übrigens:  65 Prozent der Befragten glauben, dass Skifahren im heimischen Baden-Württemberg keine Zukunft mehr hat.

Den vollständigen Baden-Württemberg Report gibt es hier.