Elsass
picture alliance/dpa | Christian Böhmer
Elsass
Frankreich

Elsass feiert 70. Geburtstag seiner Weinstraße

Genießer fahren gerne über die Grenze ins Elsass. Da die Weinstraße 70 Jahre alt wird, gibt es viel zu entdecken. Die meisten Besucher der Weinregion kommen immer noch aus Frankreich.

Das Elsass ist stolz auf seine Weine - und feiert den 70. Geburtstag seiner Weinstraße mit zahlreichen Veranstaltungen. So wird es in der Gemeinde Marlenheim rund 20 Kilometer westlich von Straßburg an diesem Samstag und Sonntag ein großes Festessen mit Musik geben. Am Sonntag ist die Straße in der Gegend von Sélestat nördlich von Colmar Fußgängern und Radfahrern vorbehalten.

Die Route des Vins d'Alsace erstreckt sich über 170 Kilometer

Die 1953 eingerichtete Touristenstrecke führt von Marlenheim im Norden bis nach Thann im Süden der französischen Grenzregion. Die «Route des Vins d'Alsace», wie die Straße im Französischen heißt, ist nach Angaben des elsässischen Touristenamts über 170 Kilometer lang. Fast 120 Winzergemeinden liegen auf dem Weg, darunter überregional bekannte Orte wie Obernai, Ribeauvillé und Riquewihr. Zudem gehört die Gegend um Wissembourg ganz im Norden der Region dazu.

"Dem Elsass wieder Bedeutung geben"

"Acht Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs diente die Weinstraße dazu, dem Elsass wieder eine Bedeutung zu geben", sagte Marlenheims Bürgermeister Daniel Fischer der Deutschen Presse-Agentur hinsichtlich des Gründungsjahrs 1953. Schon damals habe man den Tourismus im Blick gehabt. Die Initiative sei von Bürgermeistern und anderen gewählten Vertretern der Region ausgegangen. In seiner Kommune leben weiter Menschen, die beim Gründungsfest am 30. Mai 1953 dabei waren.

Als Vorreiter für eine Touristenstraße dieser Art sieht sich in Frankreich das Burgund, dessen Weine weltweit bekannt sind. Laut Eigenwerbung wurde zwischen Dijon und Beaune bereits 1937 eine Weinstraße mit dem klingenden Namen «Route des Grands Crus de Bourgogne» geschaffen.

Rund 750 Winzer haben für Gäste geöffnet

Die Idee zündete - im Burgund, im Elsass und anderswo. Das Elsass sieht sich inzwischen nach dem Bordeaux-Gebiet und der Champagne als meistbesuchte Weinregion Frankreichs. 70 Prozent der Besucherinnen und Besucher kommen den Tourismusverantwortlichen zufolge aus dem eigenen Land, die restlichen 30 Prozent aus Nachbarländern wie Deutschland und Belgien. Rund 750 Winzerinnen und Winzer an der Strecke haben ihre Keller für Besucher geöffnet.

Das Elsass ist vor allem für seine Weißweine bekannt. Zu den Rebsorten gehören Riesling, Sylvaner, Pinot Blanc, Muscat und der aromatische Gewürztraminer. Es gibt auch Rotwein der Rebsorte Pinot Noir.

Quelle: dpa