Otto Waalkes
picture alliance/dpa | Jonas Walzberg
Otto Waalkes
Deutschland

Otto Waalkes stürmt Charts mit Rap-Version von „Friesenjung“

Eine Neuauflage des Hits „Friesenjung“ von Otto Waalkes geht aktuell durch die Decke. Gemeinsam mit zwei Rappern ließ der Kult-Komiker den Klassiker neu auferstehen.

Einstieg auf Platz drei der deutschen Single-Charts, bei Spotify sogar auf Nummer eins und eine Millionenreichweite in den sozialen Netzwerken – eine Rap-Version von „Friesenjung“ beschert Kult-Komiker Otto Walkes derzeit seinen größten musikalischen Hit.

Gemeinsam mit den beiden Rappern „Ski Aggu“ und „Joost“ nahm der 74-Jährige eine neue Version seines Hits von 1993 auf. Und traf damit anscheinend voll den Geschmack seiner Fans!

Joost, Ski Aggu & Otto Waalkes - Friesenjung (Official Video)
Joost, Ski Aggu & Otto Waalkes - Friesenjung (Official Video)

Vor 30 Jahren besang Waalkes in der Originalversion von „Friesenjung“ seine Heimat Ostfriesland. Gedichtet wurde der Song damals wie heute auf die Melodie des Hits „Englishman in New York“ von Weltstar Sting.

Die ursprüngliche Idee zur Neuauflage hatten „Ski Aggu“ und „Joost“. Die beiden Rapper aus Berlin respektive der Niederlande nahmen die Mix-Version aus Rap und Techno auf, spielten kleinere Ausschnitte bei Konzerten und veröffentlichten diese auf TikTok . Dort fragten sie dann auch Waalkes um die offizielle Erlaubnis den Song nutzen zu dürfen. Die Antwort des Komikers: „Holdrio Ski Aggu & Joost, ihr habt meine Erlaubnis“.

„Die hatten vor mehreren tausend Fans meinen Song gespielt und Ski Aggu hat gesagt: 'Otto muss uns das genehmigen'. Ich wusste davon erst gar nichts. Dann habe ich ihnen die Genehmigung erteilt – und dann haben sie mich dazu geholt. Und jetzt habe ich zusammen mit denen gerappt. Vorher kannte ich die nicht“, so Waalkes gegenüber der Bild.

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und das Beste aus Rock und Pop

REGENBOGEN 2 Rhein-Neckar

REGENBOGEN 2 Baden-Württemberg