Easyjet
picture alliance / empics | Nicholas.T.Ansell
Easyjet
England

Wegen Namensvetter: Brite darf 10 Jahre kein Easyjet fliegen

Den gleichen Namen und das Geburtsdatum wie ein Krimineller? Das wird einem 21-Jährigen Briten immer wieder zum Verhängnis.

Kieran Harris hat seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit der Polizei – und jetzt auch mit Easyjet. Grund dafür ist eine Verwechslung, die den 21-Jährigen ständig in missliche Lagen versetzt.

Doch von vorne: Der junge Brite hat einen Flug gebucht, um nach Spanien zu fliegen. Doch am Abend vor dem Abflug wird sein Ticket plötzlich gecancelt. Die Erklärung von Easyjet: Sein Name steht auf der roten Liste, Kieran Harris hat wegen früheren störenden Verhaltens im Flugzeug ein 10-jähriges Flugverbot. Doch der Brite hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Stattdessen hat er einen Namensvetter, der 2021 auf einem Easyjet betrunken randalierte und sogar zu zwölf Wochen Gefängnis verurteilt worden war. Was die Verwechslung noch kurioser macht: Die beiden Engländer teilen sich nicht nur den gleichen Namen, sondern haben auch am gleichen Tag Geburtstag.

Der Ärger mit Easyjet war nicht das erste Mal, das sein Namensvetter Kieran Probleme macht. Letztes Jahr stürmte die Polizei sein Haus mit kugelsicheren Westen, bevor sie bemerkten, dass sie den falschen Harris erwischt hatten. Auch bei einem Autounfall war der 21-Jährige für den kriminellen Kieran gehalten worden.

Immerhin die Flugbuchung mit Easyjet hatte ein positives Ende: Mit Hilfe seines Reisepasses und eines Fotos konnte der brave Kieran seine wahre Identität bestätigen und am Ende doch noch nach Spanien fliegen.

Trotzdem erwägt Kieran Harris eine Namensänderung, um in Zukunft ein normales Leben führen zu können.

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und das Beste aus Rock und Pop

REGENBOGEN 2 Rhein-Neckar

REGENBOGEN 2 Baden-Württemberg