Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erfolgreichste Konzertreihe aller Zeiten

Elton John: Abschiedstournee bricht Ed Sheerans Weltrekord

Obwohl die “Farewell Yellow Brick Road”-Tournee noch bis Anfang Juli 2023 dauert, konnte Elton John bereits 752,26 Millionen Euro umsetzen.

Verschobener Abschied

“Meine Konzerte zu verschieben ist nie eine leichtfertige Entscheidung, meine Priorität ist hingegen immer die Sicherheit aller Personen, einschließlich meiner Tourcrew, des Veranstaltungspersonals und natürlich euch, meinen großartigen Fans. Es bricht mir das Herz, dass wir die Termine für 2020, auf die wir uns alle so sehr gefreut haben, verschieben mussten”, erklärte Elton John nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie und musste seine “Farewell Yellow Brick Road”-Welttournee um zwei Jahre nach hinten verschieben.

In einem Video auf Instagram erklärte er zu seiner Abschiedstournee: “Die heute angekündigten Shows werden meine letzte Tournee in Nordamerika und Europa sein. […] Ich werde wirklich alles geben, mit der spektakulärsten Produktion, die ich je hatte, einen bestmöglichen Auftritt hinlegen und an Orten spielen, die mir sehr viel bedeutet haben während meiner Karriere. Ob im nächsten Jahr in Frankfurt oder im legendären Dodgers Stadium fürs große Finale in den USA, ich kann es gar nicht mehr erwarten, für euch ein letztes Mal live zu singen.”

In Deutschland und der Schweiz wird er in 2023 seine allerletzten Konzerte geben. Alle wichtigen Daten gibt es hier:

27. April 2023 - München
02. Mai 2023 - Hamburg
04. Mai 2023 - Hamburg
05. Mai 2023 - Hamburg
08. Mai 2023 - Berlin
10. Mai 2023 - Berlin
11. Mai 2023 - Berlin
13. Mai 2023 - Mannheim
16. Mai 2023 - Köln
18. Mai 2023 - Köln
19. Mai 2023 - Köln
01. Juli 2023 - Zürich, Schweiz
02. Juli 2023 - Zürich, Schweiz

Erfolgreichste Tour aller Zeiten

Während Elton Johns “Farewell Yellow Brick Road”-Weltreise eigentlichen im Sommer 2022 ein Ende finden sollte, hatte der Brite jenen Coup um zwölf Monate verlängert. Nach 333 Konzerten will er im Alter von 76 Jahren endlich in Rente gehen. Passend dazu stellte er schon heute einen neuen Weltrekord auf und kickte seinen Kollegen Ed Sheeran vom Thorn der erfolgreichsten Tour aller Zeiten:

Im Herbst 2019 nahm der rothaarige Brite mit seiner “Divide”-Welttournee die Pole Position ein und konnte U2s Rekord brechen. Innerhalb von zwei Jahren spielte Sheeran vor 8.150.684 Menschen live, gab 239 Performances und nahm 663.118.404 Euro. Laut “Billboard Boxscore” setzte Elton John mit seiner “Farewell Yellow Brick Road” bereits 752,26 Millionen Euro um, obwohl er noch seinen letzten Part und 50 Shows vor sich hat. Den Abschluss seiner Abschiedsweltreise wird der britische Musiker am 08. Juli 2023 in Stockholm feiern.