Paul McCartney
picture alliance / Joel C Ryan/Invision/AP | Joel C Ryan
Paul McCartney

Paul McCartney: Der beste Bassist aller Zeiten?

Der legendäre Produzent Rick Rubin adelt den Beatle - und ist beeindruckt davon, wie simpel er seine Klassiker geschrieben hat.

Von Johnny Cash bis zu den Red Hot Chili Peppers hat Musikproduzent Rick Rubin in den vergangenen Jahrzehnten mit den Größten der Großen zusammengearbeitet. 2021 war er für die Mini-Doku „McCartney 3, 2, 1“ gemeinsam mit dem legendären Beatle im Studio und wurde nachhaltig beeindruckt. In einem Interview mit “Mojo” schwärmte Rubin förmlich von McCartneys Talent:

Was mich umgehauen hat, war, als er sich ans Klavier setzte und mir zeigte, wie man einen Song schreibt. Er sagte: "Siehst du, du kannst es so machen“ und was er mir zeigte, war der einfachste Kram. Aber dann fing er an, seine Finger leicht zu bewegen, und plötzlich wurden daraus “Hey Jude” oder “Let It Be”. Er benutzt diese Technik, die jedes Kind kann - und dann wird daraus einer der größten Songs aller Zeiten!

Rubin stört, dass viele McCartney nur als “Paul von den Beatles” sehen. Für ihn sei er aber nicht weniger als “der beste aller Bassisten” und “die Nummer 1”.

Zuletzt sorgte Rubin für Schlagzeilen, weil er behauptet hatte, nichts über Musik zu wissen. Er spiele kaum ein Instrument und auch das Soundboard in einem Aufnahmestudio könne er nicht selbst bedienen. Er wisse lediglich, was er mag und was nicht. Künstler würden ihn für “das Vertrauen in meinen Geschmack und meine Fähigkeit, meine Gefühle auszudrücken“ bezahlen.