Jeff Beck
picture alliance / MediaPunc / Erik Kabik Photography
Jeff Beck

Ron Wood: Warum Jeff Beck nie bei den Stones gelandet ist

Dass der Guitar Hero nie bei Mick Jagger und Co gelandet ist, hatte verschiedene Gründe.

Über den am 10. Januar im Alter von 78 Jahren an einer Meningitis verstorbenen Gitarrist Jeff Beck kursierte zu Lebzeiten das Gerücht, dass er beinahe ein Bandmitglied der Stones geworden wäre. Damit räumt sein langjähriger Freund und Kollege Ron Wood jetzt auf. Die beiden spielten bereits in den 60er Jahren zusammen in der Jeff Beck Group, bevor er schließlich 1975 zu den Stones wechselte.

Wood erklärt in einem Interview mit “Mojo”, dass Beck mit dem Zeitplan der Stones nicht zurechtgekommen wäre. Zum einen mochte Beck ihren Blues- und Rock’n’Roll-Ansatz nicht. Zum anderen wäre die Mischung aus Aufnahmen und Tourneen ein Problem gewesen. Jeff Beck war außerdem kein Fan des Rampenlichts. Die Aufgaben, die damit zu tun hatten, gab er, soweit es ging, ab.  

Auf Eric Clapton hätte das Gerücht gepasst - er hatte sich tatsächlich mal überlegt, bei der Band einzusteigen. Oder auf Paul McCartney, der tatsächlich auf dem nächsten Album der Rolling Stones den Bass übernimmt.

Hör doch mal in unsere Rolling Stones Stream:

THE ROLLING STONES mit SEND IT TO ME

Rolling Stones

Rolling Stones


Es läuft:
THE ROLLING STONES mit SEND IT TO ME