Robby krieger
picture alliance / Everett Collection | Courtesy Everett Collection
Robby krieger

The Doors: Robby Krieger verkauft die Rechte der Band!

“Primary Wave Music” besitzt nach dem Deal die Rechte an Veröffentlichungen, Aufnahmen und Merchandise der Doors.

Das in New York ansässige Musikverlags-Unternehmen “Primary Wave Music” kann sich über einen laut eigenen Aussagen “monumentalen Deal” freuen. Wie es am 23. Januar bekannt gab, ist es künftig im Besitz der Rechte an der Band The Doors. Gemeinsam mit Gitarrist Robby Krieger und den Nachlassverwaltern des 2013 verstorbenen Keyboarders Ray Manzarek hätten man eine Vereinbarung getroffen, die das „geistige Eigentum sowie Merch-Rechte und mehr beinhaltet“.

Neben dem Musikverlagskatalog der Doors sind in den Deal auch Aufnahmen, Trademarks, Merchandising-Rechte und Einnahmen inbegriffen. Die Interessen der Nachlassverwalter der verstorbenen Jim Morrison und des Drummers John Densmore seien nicht Gegenstand der Vereinbarung. Außerdem gab man keine finanziellen Details bekannt.

Robby Krieger erklärt in einem Statement seine Entscheidung, die Rechte zu verkaufen:
 

"Dies wird es mir ermöglichen, den vielen Wohltätigkeitsorganisationen zu helfen, an denen ich beteiligt war, und auch einigen neuen. Ich weiß, dass Primary Wave sich um Musik und Kunst kümmert, und dass sie Vermächtnisse auf eine noch größere Ebene bringen wollen. Unser langjähriger Doors-Manager Jeff Jampol wird unser Erbe in Zusammenarbeit mit Primary Wave weiterhin schützen, sodass ich mich mit der Zukunft der Doors wohlfühle und glücklich bin."