Jeff Beck
picture alliance / MediaPunc / Erik Kabik Photography
Jeff Beck

Tribut-Konzert in London zu Ehren Jeff Becks

Jeff Beck Tribute-Show in der Royal Albert Hall mit Stars der Musikwelt

Als Reaktion auf den Tod von Jeff Beck, der im Jahr 2023 im Alter von 78 Jahren verstorben ist, organisierten seine Kollegen eine Tribut-Show für ihn. Diese fand kürzlich in der legendären Royal Albert Hall in London statt. Das Erste von zwei Konzerten wurde am Montag, dem 22. Mai, abgehalten und war ein beeindruckendes musikalisches Spektakel.

Bei der Tribut-Show waren hochkarätige Künstler wie Eric Clapton, Rod Stewart und Ronnie Wood anwesend. Eric Clapton, der von Beck 1965 als Gitarrist bei den Yardbirds ersetzt wurde, würdigte die Bedeutung von Jeff Beck für seine eigene Karriere. Auch Rod Stewart und Ronnie Wood, mit denen Beck, in der Jeff Beck Group zusammengespielt hatte, waren bei dem Konzert dabei. Sogar Johnny Depp, der 2022 gemeinsam mit Beck das Album "18" veröffentlicht hatte, nahm an dem Event teil.

Isolation, Johnny Depp, Billy Gibbons, Kirk Hammett, Jeff Beck Tribute, Royal Albert Hall, 22 May 23
Isolation, Johnny Depp, Billy Gibbons, Kirk Hammett, Jeff Beck Tribute, Royal Albert Hall, 22 May 23

Rod Stewart teilte seine Eindrücke des Abends auf Instagram und schrieb: "Fantastischer Abend gestern für unseren Kumpel Jeff, jede Menge tolle Künstler, Freunde und Familie waren anwesend! Ich freue mich darauf, das Ganze heute noch einmal zu machen." Das Konzert war eine emotionale Hommage an das musikalische Erbe von Jeff Beck und brachte eine beeindruckende Gruppe von Musikern zusammen, die ihre Wertschätzung für ihn zum Ausdruck brachten.

Weitere Künstler, die an der Tribute-Show teilnahmen, waren Billy Gibbons, John McLaughlin, Robert Randolph, Gary Clark Jr., Joss Stone, Susan Tedeschi, Derek Trucks, Imelda May, Olivia Safe und Doyle Bramhall. Ein Überraschungsauftritt wurde von Kirk Hammett von Metallica eingelegt, was die Vielfalt der Musiker unterstrich, die von Jeff Becks Talent und Einfluss inspiriert wurden.

People Get Ready - Rod Stewart, Ronnie Wood, Gary Clark Jr - Jeff Beck Tribute - 22nd May 2023
People Get Ready - Rod Stewart, Ronnie Wood, Gary Clark Jr - Jeff Beck Tribute - 22nd May 2023