Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
Arzt_HEADER_Unsplash_Online Marketing.jpg
Arzt_HEADER_Unsplash_Online Marketing.jpg
Heidelberg/Mannheim

Zusammenschluss der Unikliniken Mannheim und Heidelberg

Ein Zusammenschluss der Unikliniken Mannheim und Heidelberg wäre eine historische Chance. Vertreter fordern nun eine schnelle Grundsatzentscheidung für die Fusion.

Zusammenschluss der Unikliniken Mannheim und Heidelberg

Ein Zusammenschluss der Unikliniken Mannheim und Heidelberg wäre eine historische Chance. Davon sind nicht nur die Klinik-Vertreter und die Stadt Mannheim überzeugt. Auch alle Gutachter und Beratungsfirmen, die in einem zwei-jährigen aufwendigen Prozess einen Zusammenschluss geprüft haben, empfehlen eine Fusion.

Sie hätte wichtige strategische Vorteile für die Gesundheitsregion Rhein-Neckar, aber auch weit darüber hinaus. Eine gemeinsame Universitätsklinik Mannheim-Heidelberg würde die Patientenversorgung verbessern, Forschung und Medizin-Wirtschaft stärken. Der Gesundheitsstandort Rhein-Neckar hätte Strahlkraft ins ganz Land und wichtige Vorteile im internationalen Wettbewerb.

Vertreter der Unikliniken Mannheim und Heidelberg sowie Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz appelliert an die Landesregierung, jetzt eine schnelle Grundsatzentscheidung für die Fusion und damit für ein herausragendes Zukunftsprojekt zu treffen.