TSG vs Gladbach
Radio Regenbogen
TSG vs Gladbach
TSG Hoffenheim vs Borussia Mönchengladbach

Neustart für Hoffenheim

Am Wochenende beginnt die Rückrunde in der Fußball Bundesliga. Die TSG Hoffenheim trifft als 13. in der Tabelle auf Borussia Mönchengladbach, die mit drei Zählern vor der TSG auf Platz 9 stehen.

Mit der Verpflichtung von John Anthony Brooks reagiert der Verein, in Person von Sportchef Alexander Rosen, auf die anhaltenden Problemen in der Abwehr. Kevin Vogt ist angeschlagen, Ermin Bicakcic ist noch kein Startelf-Kandidat, Kevin Akpoguma fällt gegen Gladbach gelbgesperrt aus und Stanley Nsoki fehlt die Konstanz. Der gestandene Innenverteidiger Brooks, der in die Bundesliga zurückkehrt (Wolfsburg, Hertha) wurde verpflichtet, um dem Team die nötige Stabilität zu geben, die es zuletzt vermissen ließ.

Und ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag soll Brooks das erste Mal im TSG-Trikot auflaufen - ob von Anfang an ließ Trainer André Breitenreiter auf der Pressekonferenz nicht durchblicken. 

Die TSG Hoffenheim sehnt sich nach Punkten. Der letzte Dreier liegt bereits acht Spiele zurück. Zu viele Gegentore und der Ausfall wichtiger Stammkräfte, wie Grischa Prömel, hat den guten Start der TSG einhergehend mit einem einstelligen Tabellenplatz zunichte gemacht. Das internationale Geschäft ist in die Ferne gerückt. Stattdessen muss sich das Breitenreiterteam nun umschauen. Der Relegationsplatz ist nur noch 4 Punkte entfernt.

Gegen Gladbach ist es durchaus Möglich erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Die Rheinländer sind selbst inkonstant in dieser Saison und haben Auswärts noch kein Spiel gewonnen. Zudem ist die Borussia nicht gut ins neue Jahr gestartet. Gegen Leverkusen gabs eine 2:3-Heimniederlage und in Augsburg holte Gladbach ebenfalls keine Punkte. Damit steht das Team von Daniel Farke auf Platz 9 in der Tabelle und mit 22 Zählern auf dem Konto, nur drei Punkte vor den Hoffenheimern.

Es gibt folglich die Möglichkeit für die TSG mit einem Sieg wieder ins sichere Mittelfeld zurückzukehren und gleichzeitig den Blick wieder nach vorne zu richten.

Gegen Gladbach fehlen: Prömel, Bruun Larsen, Akpoguma, Vogt. Hinter Geiger, Bebou, Skov und Stiller sind Fragezeichen

 

Trainer André Breitenreiter im Ton

- zur Moral seines Teams

- zur Stimmung im Stadion

- zu Neuzugang Brooks

- zu Gladbach