VfB Stuttgart Relegation
picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto
VfB Stuttgart Relegation
Fußball

VfB Stuttgart bleibt in der Bundesliga

Nach frühem Rückstand drehen die Schwaben das Relegations-Rückspiel beim Hamburger SV. Enzo Millot wird zum Matchwinner.

Enzo Millot wird zum Matchwinner

Der VfB Stuttgart spielt auch in der kommenden Saison in der Fußball-Bundesliga. Die Schwaben gewannen am Montagabend auch das Relegations-Rückspiel beim Hamburger SV mit 3:1 (0:1) und schafften damit den Klassenverbleib. Enzo Millot per Doppelpack (48./64. Minute) und der eingewechselte Silas (90.+6) erzielten vor 55 500 Zuschauern im Volksparkstadion die Tore für den VfB. Sonny Kittel (6.) hatte die vom früheren VfB-Coach Tim Walter trainierten Gastgeber früh in Führung gebracht. Bereits das Hinspiel am vergangenen Donnerstag hatten die Stuttgarter mit 3:0 gewonnen.

Damit endete eine Saison mit mehreren Trainer-Rochaden sowie dem Abschied von Sportdirektor Sven Mislintat für den VfB doch noch mit dem Ligaverbleib und so dem Erreichen des Minimalziels. Der vierte Absturz in die Zweitklassigkeit nach 1975, 2016 und 2019 und mögliche folgenschwere Konsequenzen wurden vermieden. Ein Abstieg hätte laut dem Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle einen Umsatzverlust von rund 40 Millionen Euro zur Folge gehabt. Zudem wären etliche Leistungsträger wohl nicht zu halten gewesen.

Stuttgarter Umweg über Relegation

Erst mit dem früheren Hoffenheimer Trainer Sebastian Hoeneß als viertem Coach in dieser Saison gelang in den vergangenen Wochen die Trendwende. Der 41-Jährige hatte den Verein Anfang April auf dem letzten Tabellenplatz von Bruno Labbadia übernommen, schaffte aber dann, woran sein Vorgänger noch gescheitert war.

Hoeneß stabilisierte die Mannschaft und führte sie mit dem 4:1 beim FSV Mainz 05 vor gut zwei Wochen zunächst aus der Abstiegszone auf Rang 15. Ein Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim am 34. Spieltag hätte den sicheren Ligaverbleib bedeutet. Da der VfB gegen die Kraichgauer dann aber nicht über ein 1:1 hinaus kam, musste er den Umweg über die Relegation nehmen - in der er nun letztlich souverän die Oberhand behielt.

 

Quelle: dpa