TSG vs Gladbach
Radio Regenbogen
TSG vs Gladbach
Gladbach stürzt TSG weiter in die Krise

Wieder kein Sieg

Der gewünschte "Turnaround" ist ausgeblieben. Nach der 1:4 Niederlage der TSG Hoffenheim zu Hause gegen Borussia Möchengladbach sucht das Team weiter nach Erklärungsansätzen.

Trainer André Breitenreiter muss neben den Langzeitverletzten auf  Abwehrchef Vogt, Geiger, Akpoguma, Skov und Stiller verzichten. Dafür startet Neuzugang Brooks an seinem 30. Geburtstag und auch Dolberg kommt zu seinem Startelf-Debut.

Die ersten 10 Minuten beginnt flott aus Sicht der TSG Hoffenheim, die früh Druck ausüben. Das Tor macht aber Gladbach. In der 12. Minute kontern die Fohlen über Kramer und Stindel, der diagonal Jonas Hofmann, der völlig frei steht, in Szene setzt und der ins kurze Eck zum 0:1 abschließen kann.

Hoffenheim versucht direkt nachzusetzen, aber Christoph Baumgartner kann den Ball aus spitzem Winkel nicht, Itakuro klärt auf der Linie.  

Von der TSG kommt offensiv zu wenig und das kann Gladbach nutzen. Das 0:2 in der 37. Minute, das erneut Jonas Hofmann macht, sieht zunächst abseitsverdächtig aus, wird nach Überprüfung aber doch gegeben.

Zur 2. Halbzeit kommen Bebou und Nachwuchsspieler Tohumcu für den blass geblieben Dolberg und für Rudy.

Aber Durchgang zwei beginnt nicht vielversprechender. Hoffenheim hat wenig Aktionen im vorderen Drittel und Gladbach bestimmt das Spiel, lässt den Kraichgauern zunächst auch wenig Möglichkeiten. Mit anhaltender Spieldauer, nimmt aber der Druck bei den Blau-Weißen wieder zu. Nachdem der Ball zwei Mal am Pfosten vorbeirauscht und selbigen auch noch trifft, bringt die TSG das Leder in der 80. Minute im Tor unter (Bebou) und verkürzt auf 1:2.

Doch Gladbach findet direkt die Antwort zum 1:3 (83. Stindl) und macht damit die Hoffnung der 23000 Fans zu Nichte. Hoffenheim ist geschlagen und Borussia setzt in der Nachspielzeit noch einen drauf - zum 1:4 Endstand (90+1 Hannes Wolf).

Acht Spiele in Folge ohne Sieg ist zu wenig für die Ansprüche des Vereins. Auch aufgrund der ganzen Verletzten schafft es Hoffenheim nicht die Leistung auf den Platz zu bringen. Gladbach besiegt den Auswärtsfluch und wir stürzen weiter in die Krise.

Kommende Woche muss Hoffenheim nach Leipzig zum Achtelfinale im DFB Pokal und im Anschluss wartet ein schweres und wichtiges Auswärtsspiel beim VFL Bochum.

 

Christoph Baumgartner im Ton