Bergwacht Schwarzwald Konzeptbild
Sennrich & Schneider Architekten GmbH
Bergwacht Schwarzwald Konzeptbild
Schwarzwald

Immer mehr Rettungen der Bergwacht - jetzt wird modernisiert

Um die Bergwacht auch in Zukunft passend auszustatten ist jetzt die Sanierung der Wache geplant.

Über 1500 Mal sind die ehrenamtlichen Retter der Bergwacht im Schwarzwald letztes Jahr ausgerückt. Laut ihrem Vorsitzenden, Adrian Probst, werden die Einsätze immer komplexer. „Es sind immer mehr Menschen, vor allem auch ältere in der Natur unterwegs, dadurch kommt es zu mehr Unfällen und Katastrophen“,  so Probst.

Wie umfangreich die Rettungen werden, zeige eine Rettungsaktion vergangenen Herbst: Hier hatte sich eine Wanderin im Wilhelmer Tal bei Kirchzarten verirrt. Die Höhenretter starteten eine großangelegte Suche, zu Fuß und mit Drohnen. Erst nach mehreren Stunden konnte die Frau aus einem steilen, vereisten Gelände mit einem Hubschrauber gerettet werden.

Die Bergwache am Feldberg soll deshalb auf einen modernen Stand saniert werden und zusätzlich einen Anbau erhalten. Die Lage der künftigen modernen Einsatzzentrale im Zentrum des Hochschwarzwalds sei perfekt. Größere Einsätze, wie z.B. Lawinenabgänge oder Suchaktionen könnten so besser mit allen beteiligten Rettungskräften besser koordiniert werden, so Probst.

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt knapp zwei Millionen Euro. Vom Land gibt es einen Zuschuss von 1,3 Millionen Euro.