The Beatles

"The Beatles"-Webradio! Die erfolgreichsten Songs von Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison in einem Stream.

PAUL MCCARTNEY mit SOMETHING [LIVE]

Beatles

Beatles


Es läuft:
PAUL MCCARTNEY mit SOMETHING [LIVE]

The Beatles – Pilzköpfe aus Liverpool schreiben Musikgeschichte

Wer kennt sie nicht, die Jungs Liverpool. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr haben mit ihren unvergesslichen Songs Rockgeschichte geschrieben. Yesterday, Let It Be, Yellow Submarine, She Loves You, Help!, Twist and Shout, I Want to Hold Your Hand, All You Need Is Love und viele weitere Songs, haben ein Millionen-Publikum begeistert. Von ihren Anfängen in den 60er Jahren bis heute. Die musikalischen Ursprünge liegen im Rock’n Roll Ende der 50er Jahre. Kombiniert wurde dieser mit Stilelementen der Liverpooler Beatmusik.

Doch begonnen hat die Geschichte der Beatles mit einem gelangweilten Teenager.

John Lennon legt den Grundstein der Beatles

Lennon begeisterte sich schon früh für Kunst zu interessieren. Er zeichnet und schreibt Gedichte. Als Teenager entdeckt er seine Liebe zum Rock’ n Roll. Seine Mutter brachte ihm bei, wie man Banjo spielt. Das Gitarrespielen brachte er sich selbst bei. Auch wenn ihm ständig gesagt wurde, dass es eine brotlose Kunst sei, ließ er sich nicht von seinem Weg abbringen und gründete eine Band. 1957 hieß sie schließlich "The Quarry Men", benannt nach der Schule, die John besuchte.

McCartney spielt Gitarre verkehrt herum

Bei einem Gartenfest der Pfarrgemeinde trafen sich zum ersten Mal Paul McCartney und John Lennon. Dort beeindruckte Paul seinen späteren Band-Kollegen und Freund John Lennon dadurch, dass er den schwierigen Text von „Twenty Flight Rock“ auswendig konnte und dazu noch sämtliche Akkorde auf der Gitarre spielen konnte, die er verkehrt herum spielte. Da Paul sich das Gitarrespielen selbst beibrachte, musste er die Gitarre als Linkshänder zunächst verkehrt halten, um sie zu spielen.

Sein „Vorspiel“ bei John Lennon, brachte ihn schließlich in die Band und zu den späteren Beatles.

George Harrison und Ringo Starr

Etwa ein Jahr später kam George Harrison dazu. Paul McCartney kannte ihn bereits, da sie beide im selben Viertel wohnten und mit demselben Bus fuhren. Sie jammten ein wenig zusammen und so kam George zum Vorspiel vorbei. John war ursprünglich nicht begeistert, doch Paul setzte sich durch. Damit war das dritte zukünftige Beatles-Mitglied hinzugekommen.

Pete Best war in den ersten Beatles Jahren der Schlagzeuger. George war mit ihm befreundet und brachte ihn in die Band. Da Schlagzeuger zu dem Zeitpunkt rar waren, akzeptierte auch John den Neuzugang. Später wurde er durch Ringo Starr ersetzt.

Rekorde der Beatles – eine never ending Story

Die Beatles haben eine beachtliche Anzahl an Rekorden aufgestellt. Einige haben noch bis heute Bestand.

John Lennon und Paul McCartney sind die bisher erfolgreichsten Komponisten der Popgeschichte. Mit 28 Nummer-1-Singles in den USA für McCartney und 21 für Lennon. 19 Titel haben sie zusammen geschrieben. In Großbritannien war Lennon für 21-Nummer-1-Singles verantwortlich. Paul McCartney hatte 23. Mit 18 Titeln, die sie gemeinsam schrieben, landeten sie ebenfalls auf Platz 1.

Die Beatles waren auch die ersten, deren Auftritt live und das weltweit im Fernsehen übertragen wurde. Diese fand unter der Beteiligung von 26 Ländern am 25. Juni 1967 unter dem Titel Our World statt. Sie spielten den Son „All You Need Is Love“. Viele Freunde der Band sangen am Ende des Titels mit, als diese langsam ausgeblendet wurde. Unter anderem waren Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones dabei, sowie Marianne Faithfull, Eric Clapton und Keith Moon. Der Auftritt fand in den Abbey Road Studios statt, wo sie 1962 bis 1970 die meisten ihrer Songs aufnahmen.

The Beatles - Let It Be (Official Music Video)
The Beatles - Let It Be (Official Music Video)

Regenbogen 2 „The Beatles-Webradio“

In diesem Stream findest du alle Songs der Beatles. Von „All You Need Is Love“ bis „Yesterday“. Hier erwarten dich unter anderem folgende Beatles-Songs:

  • Love Me Do
  • She Loves You
  • Twist and Shout
  • I Want to Hold Your Hand
  • Roll Over Beethoven
  • Can’t Buy Me Love
  • A Hard Day‘ s Night
  • Ticket to Ride
  • Help!
  • Yesterday
  • Michelle
  • Yellow Submarine
  • Lady Madonna
  • Hey Jude
  • The Ballad of John and Yoko
  • Come Togehter
  • Let it Be
  • Penny Lane
  • Give Peace A Chance
  • u.v.m.

Diesen Stream kannst du auch jederzeit über die kostenlose Regenbogen 2-App hören. Jederzeit und überall deine Lieblingsmusik hören!