SCF
Radio Regenbogen
SCF
SC Freiburg

3:1-Erfolg gegen Augsburg

Im ersten Rückrundenspiel der Fußball-Bundesliga bezwang der SC Freiburg den FC Augsburg vor 33.500 Zuschauern im Europa-Park Stadion mit 3:1.

3:1-Erfolg gegen Augsburg

Der Ex-Augsburger Michael Gregoritsch eröffnete das Score mit einem Kunstschuss ins lange Eck aus spitzem Winkel. Doch Augsburg glich aus, durch einen per Foul von Lukas Kübler an Ermedin Demirovic verursachten Strafstoß, den Mergim Berisha sicher verwandelte.

Vielleicht war der exzessive Jubel der beiden Augsburger Berisha und Demirovic, kniend und Fäuste-reckend vor der Freiburger Fankurve, einen Tick zu provokant ausgefallen - denn Freiburg ließ nur wenige Sekunden später das hochelegante 2:1 durch Lucas Höler folgen (30.), den Ritsu Doan mustergültig bedient hatte.

Gregoritsch und Berisha hatten weitere Riesenchancen, doch es ging mit dem 2:1 in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang taten sich die spielerisch stärkeren Freiburger in der deutlich mehr kampfbetonten als schönen Begegnung schwer - bis zu einem abgefälschte Pfostentreffer des extrem starken Kiliann Sildillia.

Es folgten Torchancen auf beiden Seiten für Philipp Lienhart, Berisha, Gregoritsch, Maximilian Eggestein, Demirovic und den eingewechselten Vincenzo Grifo, bis es Lienhart zu viel wurde und der Freiburger Innenverteidiger mit einem schussharten Kopfball nach einer Grifo-Ecke auf 3:1 stellte. Jeong und Sildillia hatten in der Folge noch Chancen, aber das 3:1 bildete den Spielverlauf auch so gut genug ab.

In der Tabelle bleibt Freiburg damit dem Dritten, Leipzig, auf den Fersen; weiter geht es für den Sport-Club am Samstag kommender Woche (4. Februar, 15.30 Uhr) in Dortmund, das erst am Sonntagabend zum Spieltagsfinale in Leverkusen antritt.

Arne Bicker | Studio Südbaden

SC-Trainer Christian Streich

...nach dem 3:1-Sieg gegen Augsburg.