Handy vergessen
picture alliance / dpa | Christoph Schmidt
Handy vergessen
Die ersten Schritte bei Verlust

Handy weg - Was muss ich jetzt tun?

Keine Seltenheit: Viele von uns haben neben Hunderten von Bildern auch gefühlt ihr halbes Leben auf ihrem Handy. Wenn es weg ist, ist das ein herber Verlust. Was dann wichtig ist, erfährst du hier.

Vermutlich haben das schon viele erlebt, plötzlich sucht man sein Smartphone und man wird richtig nervös. Im Idealfall hat man es nur verlegt und es liegt im Auto oder irgendwo zu Hause, doch richtig ernst wird es, wenn es gar nicht mehr auftaucht. Wenn dieser Fall eintritt, solltest du schnell reagieren.

Die ersten Schritte bei Verlust des Handys

  1. Handy anrufen: Am besten rufst du dein Handy an. Falls du es nicht lautlos hast, ist es vielleicht in der Nähe und durch das Klingeln findest du es ganz schnell wieder. Ist dies nicht der Fall, hast du eventuell Glück und ein ehrlicher Finder meldet sich. 
     
  2. Lokalisieren: Ist dies nicht erfolgreich, nutze den Ortungsdienst wie z.B. "Finde mein iPhone" oder "Mein Gerät finden". Mit diesen Funktionen kannst du den Standort deines Smartphones mittels eines anderen Handys oder eines Computers ermitteln. Das funktioniert jedoch nur, wenn dein Handy noch eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. 
     
  3. Daten löschen: Wichtige Daten können auch aus der Ferne vom Handy gelöscht werden. Diese Funktionen können jedoch nur genutzt werden, wenn das Gerät nicht gesperrt und eingeschaltet ist.
     
  4. Passwörter ändern: Ist das Smartphone weg und es ist gar nicht oder mit einem sehr einfachen Passwort gesichert, das schnell geknackt werden könnte, solltest du die Passwörter aller Dienste umgehend ändern, die du auch über dein Smartphone nutzt wie z.B. E-Mail-Account, Shopping-Seiten oder die Zugangsdaten deiner Social-Media-Profile. Nutzt du Zahlungsdienste oder eine Banking App, kontaktiere deinen Finanzdienstleister und lass den Zugang sicherheitshalber sperren.
     
  5. Kundenservice anrufen: Handy ist nicht auffindbar? Dann solltest du nun deine SIM-Karte von deinem Netzbetreiber sperren lassen oder du nutzt die zentrale Sperr-Hotline 116 116 (aus dem Ausland: +49 30 4050 4050). 
     
  6. Anzeige erstatten: Hast du den Verdacht, dass dein Handy gestohlen wurde oder du hast es an einem belebten Ort verloren, erstatte eine Anzeige bei der Polizei. 
     
  7. Kontakte informieren: Ist dein Handy weg, ist es an der Zeit sich eine neue SIM-Karte und ein Ersatzhandy zu besorgen. Außerdem solltest du deine wichtigsten Kontakte über den Verlust informieren.

Für den Verlustfall vorbeugen

1. Wichtige Nummern notieren

Um dein Handy im Notfall von deinem Anbieter direkt sperren zu lassen, brauchst du diese Angaben:

  • Deine Handy-Rufnummer
  • SIM-Kartennummer
  • Kundennummer/Kundenkennwort

Hast du die Nummer deines Anbieters nicht gleich zur Hand, kannst du auch die Sperr-Hotline 116 166 anrufen. 
 

2. Diebstahl melden: IMEI-Nummer herausfinden

Willst du dein Smartphone bei der Polizei als gestohlen melden, benötigst du die IMEI-Nummer deines Gerätes. Jedes Mobiltelefon hat eine eigenen 15-stellige Seriennummer, die sogenannte IMEI-Nummer. IMEI steht für International Mobile Station Equipment Identity.

So findest du die IMEI-Nummer deines Handys heraus:

Tippe den Tastencode *#06# in dein Handy-Display ein. Daraufhin erscheint die IMEI auf deinem Bildschirm. Du findest die IMEI aber auch auf der Verpackung deines Gerätes oder im Mobilfunkvertrag. 

 

3. Daten regelmäßig sichern

Auf deinem Handy sind sicherlich viele persönliche Daten wie Fotos oder Kontakte gespeichert. Viel mehr als der Verlust des Gerätes selbst schmerzt der Verlust der darauf gespeicherten Erinnerungen. Daher solltest du ein regelmäßiges Backup machen. Diese Funktion können ebenfalls Betriebssysteme und die Anti-Diebstahl-Apps übernehmen.

 

4. Sperrmechanismen auf dem Gerät nutzen

Die einfachste Schutzmaßnahme ist das Verwenden einer PIN oder einer Displaysperre. Das kann eine Zahlenkombination sein oder das biometrische Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Dies kann verhindern, dass der Dieb das Gerät mit einer neuen SIM-Karte weiter nutzen kann. Auch die Ortungs- und Sperrdienste sollten aktiviert werden.

 

5. Kontaktinfos auf dem Handy

Wie die Verbraucherzentrale empfiehlt, kann ein Sticker mit Kontaktinformationen in der Handyhülle oder auf dem Handy selbst helfen.