Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.
Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.
Todtnau

Gesichtsrekonstruktion soll Licht in ein Verbrechen bringen

Das Landeskriminalamt hat ein Foto veröffentlicht, dass eine junge Frau zeigt, die in den 90er Jahren tot in einem Erdloch bei Präg aufgefunden wurde. Ihre Identität wurde bis heute nicht geklärt.

Wer kennt diese junge Frau? Diese Frage versucht die Polizei nun seit über 26 Jahren zu klären. Eine Gesichtsrekonstruktion soll den Cold Case ins Rollen bringen. 

Die unbekannte Frau war am Donnerstag, dem 24. Juli 1997, in einem Waldgebiet bei Todtnau-Präg, in der Nähe des Parkplatzes „Weissenbach“, in einem Erdloch tot aufgefunden worden.  Es besteht der Verdacht, dass sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Ihre Leiche, die sich bis zu ihrer Entdeckung bereits mehrere Tage in einem ausgehobenen Erdloch befand, war zuvor mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet worden.

Die Tote war ca. 20 Jahre alt, 164 cm groß, schlank und hatte bis zu 34 cm langes, dunkelbraunes Haar. Möglicherweise stammt sie aus dem europäischen bzw. osteuropäischen Raum. Sie trug einen dunkelblauen Rock mit hellem Blumenmuster der Marke „De Ville“ und einem blauen Kunststoffgürtel mit goldfarbener Schnalle. Außerdem war sie mit einem hellen T-Shirt der Marke „Speedway“ und weißen Sandalen der Größe 38 mit goldfarbener Metallverzierung bekleidet. Die getragene Kleidung war zur damaligen Zeit in Deutschland und der Schweiz im Verkauf erhältlich.

Die junge Frau wurde von niemanden als vermisst gemeldet. Und auch polizeiliche Ermittlungen konnten bis heute die Identität der Toten nicht klären.

Durch eine Gesichtsrekonstruktion konnte nun ein Foto erstellt werden, das zeigt, wie die Frau zu Lebzeiten ausgesehen haben soll. Mit der Veröffentlichung des Fotos erhofft sich das Landeskriminalamt neue Hinweise.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat und zur Ermittlung des Täters führen, ist eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt. Für Hinweise, die zur Identifizierung der unbekannten Toten führen, ist eine Belohnung von 2.000 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Lörrach unter Tel. 07621/176-800 oder [email protected] entgegen.

Weitere Fotos und Infos zum Fall findest du unter https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/todtnau-cold-case/

QUEEN mit I WANT TO BREAK FREE

REGENBOGEN 2

REGENBOGEN 2

Die neuesten Nachrichten und den besten 80er90erROCK


Es läuft:
QUEEN mit I WANT TO BREAK FREE