AutofahrerAugenAuf2
AutofahrerAugenAuf2
Pressemitteilung

Autofahrer Augen auf!

Radiosender richtet Appell an die Autofahrer im Südwesten: - Minister Strobl: - „5000 Motorradunfälle in Baden-Württemberg – für 73 Motorradfahrende mit tödlichem Ausgang."

Mannheim, den 01.01.2024 Mannheim, Laut einer EU-Studie (MAIDS) ist das Unfallrisiko für Motoradfahrer viermal so hoch wie für Autofahrer. Der Rocksender im Südwesten, REGENBOGEN2, schärft nun mit Werbespots, Moderationen und Hinweisen ab sofort das Bewusstsein der Autofahrer, denn in fast in 70 Prozent aller Pkw-Motorrad-Kollisionen ist der Pkw-Fahrer Hauptverursacher, da die Motorradfahrer oft schlichtweg übersehen werden.

Thomas Strobl, Innenminister von Baden-Württemberg, äußert sich im REGENBOGEN2 Interview dazu: „Wir hatten im vergangenen Jahr knapp 5000 Motorradunfälle in Baden-Württemberg und leider sind 73 Motorradfahrende gestorben - sieben mehr als noch ein Jahr zuvor; das heißt im Klartext: Motorradfahren ist einfach auch gefährlich.“

REGENBOGEN2- Programmchef Mike Doetzkies: „Zwar sind in den meisten Fällen Pkw-Fahrer Hauptverursacher, doch Gleichzeitig appellieren wir mit unserer Aktion auch an die Motorradfahrer, rücksichtsvoller mit dem Gashebel umzugehen und sich bewusst zu machen, dass überhöhte Geschwindigkeit eine der häufigsten Unfallursachen ist.“
REGENBOGEN2 möchte mit der Programm-Aktion “Autofahrer Augen auf!“ gerade jetzt zur Motorrad-Saison darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, als Autofahrer stets die Augen offen zu halten und besonders auf schwächere und schlecht sichtbare Verkehrsteilnehmer zu achten.

Wie wichtig es ist, dass alle Verkehrsteilnehmer verantwortungsbewusst handeln, um Unfälle zu vermeiden, erläutert Innenminister von Baden-Württemberg Thomas Strobl im Interview weiter, der heute nicht mehr auf ein Motorrad steigen würde: „In meiner Jugend habe ich auch einen Führerschein gemacht, der mich bis heute berechtigt, Motorräder zu fahren. Ich werde allerdings in meinem fortgeschrittenen Alter davon Abstand nehmen, insbesondere wäre ich mir sicher, dass das bei Frau Strobel überhaupt nicht gut ankäme“.

REGENBOGEN2 setzt sich dafür ein, dass Hinweise und Sensibilisierungsmaßnahmen genau dort ankommen, wo eines der größten Risiken liegt: Im Auto. „Denn nur gemeinsam können wir die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen“, so Programmchef REGENBOGEN2 Mike Doetzkies weiter.

Kontakt für Rückfragen:

Michael Weiland, Tel.: 0172-3822469, E-Mail: [email protected]

REGENBOGEN 2 ist der Sender für 80er90er Rock und das private Rock-Angebot im Südwesten: Über DAB+ ist es in ganz Baden-Württemberg zu hören, über UKW in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Odenwald sowie in Teilen der Pfalz, Südhessens und Nordbayerns.

Als Erlebnisprogramm veranstaltet und präsentiert REGENBOGEN 2 viele eigene Eventreihen wie den ROCKSCHUPPEN, die REGENBOGEN 2 ROCKNIGHT oder die VERRROCKTE MITTAGSPAUSE. Kernzielgruppe sind rockaffine Menschen im Südwesten zwischen 30 und 59 Jahren.

REGENBOGEN 2 erreicht pro Tag 366.000 Hörer (MA 2024 Audio I) und generiert 620.000 Online Audio Sessions pro Monat (ma 2024 IP Audio I). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.