Herzkranke Johanna mit ihren Stofftieren im Arm
Herzkranke Johanna mit ihren Stofftieren im Arm
E-Bike würde herzkranker Johanna helfen

Johanna kämpft sich nach Schlaganfall ins Leben zurück

Während einer Routineuntersuchung erlitt Johanna vor zwei Jahren einen Schlaganfall. Die 15-Jährige musste wieder ganz von vorn anfangen.

Schlechter Start ins Leben

Johanna aus Müllheim kam mit einem Herzfehler zu Welt. Ärzte meinten bei der Geburt, dass sie nicht lange leben werde. Wenn doch, dann müssten sich die Eltern warm anziehen. Denn dann sei Johanna eine richtige Kämpferin!

Johanna kämpfte und wie! Mit den Jahren schaffte sie es sogar durch Therapien, Geduld und viel Eltern-, und Geschwisterliebe eine Art "Alltag" zu leben.

Während einer Routineuntersuchung im Herzzentrum München erlitt Johanna aber vor zwei Jahren einen Schlaganfall. Wäre der zuhause passiert, hätte Johanna das nicht überlebt, ist sich Mutter Claudia K. sicher.

Alles auf Anfang

Danach kündigte Claudia K. ihren Job, um sich ganz um Johanna und ihre Geschwister kümmern zu können. Die 15-Jährige musste wieder ganz von vorn anfangen. Sprechen, laufen, essen und „Gefühle zeigen“ lernen.

Mama Claudia K. musste innehalten und schlucken, als sie uns von dieser Zeit erzählte. Später schrieb sie uns noch:

"Ich bin mehr als dankbar, dass wir Johanna haben und Sie noch bei uns ist. Für uns ist sie perfekt so wie sie ist, weil wir gelernt haben, die Welt mit ihren Augen zu sehen. Und das bedeutet auch ewig eine Blume zu betrachten oder stundenlang bei den Hasen im Freilauf zu sitzen oder ein Buch zum zehnten Mal anschauen, um wieder was Neues zu entdecken!“

Ein starkes Team: Johanna und ihre Mutter

Johanna mit ihrer Mutter Claudia
Johanna mit ihrer Mutter Claudia

Ängste als ständige Begleiter

Heute kann Johanna ein "fast" normales Leben führen. Auch wenn neben körperlichen Einschränkungen Panikattacken und psychische Zusammenbrüche das Familienleben immer wieder durcheinanderwirbeln. Ständige Begleiter sind zudem verschiedenste Ängste, z.B. vor dem Einschlafen oder orientierungslos aufzuwachen und wieder Alles zu verlieren.

Trotz alledem, Johanna ist eine lebenslustige Jugendliche, die ihren Weg langsam aber beharrlich geht. Die größten Fortschritte macht sie aber bei und mit Tieren.

Deshalb wünscht sich Johanna von Herzen ein eigenes Elektrorad. Mit dem könnte sie regelmäßig und ganz alleine zu einem Tierhof in der Nachbarschaft radeln.

Jetzt für "Kinder unterm Regenbogen" spenden!