Phil mit Mama Monika
Phil mit Mama Monika
Beatmungsgerät und Rehabuggy sind notwendig

Phil hat eine Zwerchfellhernie und braucht intensive Pflege

Der dreijährige Junge aus Worms hat in seinem kurzen Leben schon viel durchgemacht, doch jetzt braucht auch seine alleinerziehende Mutter unsere Hilfe. Ihr Wunsch ist ein größeres Auto.

Ein größeres Auto wäre ein Segen für Mama Monika

Phil ist drei Jahre alt und hat eine Zwerchfellhernie auf der rechten Seite. Das heißt, seine Leber hat sich verschoben, sodass seine rechte Lunge in den Brustkorb gedrückt wird. Auch andere Organe sind dadurch verändert. Kurz nach seiner Geburt war Phil acht Tage an eine künstliche Lunge angeschlossen. Viele Kinder überleben das nicht, aber Phil hat es geschafft.

Phils Lunge ist nach wie vor aber sehr schwach, sodass er einen Luftröhrenschnitt bekommen hat. Dieser ist Fluch und Segen zugleich, denn er macht die Atemwege zwar frei, aber ohne droht er sofort zu ersticken. 

Phil geht in eine Integrative Kita mit Pflegekraft und bekommt Physiotherapie sowie Logopädie. Entweder kümmert sich Phils alleinerziehende Mama Monika um ihn oder eine Pflegekraft. Er braucht 24/7 eine Betreuung, damit sichergestellt ist, dass er genug Luft und Nahrung über eine Sonde erhält.

Phil hat zu Hause ein Beatmungsgerät, das seine Lunge unterstützt und einen Reha-Buggy. Der ist sehr groß und schwer und nimmt zu viel Platz im Auto von Mama Monika weg. Monika braucht daher ein neues Auto, mit dem sie Phil zu Arztterminen, Therapien oder auch mal in den Tierpark fahren kann. Er liebt nämlich Tiere, ganz besonders seine Katze Mimi. Ansonsten bastelt Phil gerne, puzzelt oder kocht und das am liebsten mit seiner Mama!

Jetzt für "Kinder unterm Regenbogen" spenden!